Mit dem steigenden Alter lassen unterschiedliche Funktionen nach. Wir können uns schlechter bewegen, das Hörvermögen nimmt rapide ab und auch die Augen erfassen die Umgebung nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren.
Mit einer entsprechenden Ernährung und einer gesunden Lebensweise kann man das Älterwerden nicht verhindern, jedoch das Nachlassen der Funktionen deutlich minimieren. Unterschiedliche Untersuchungen im Laufe des Lebens gehören ebenfalls dazu.
So bleiben die Augen länger fit
Der Schutz der Augen ist wichtig, damit diese nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Gerade bei Arbeiten am Computer ist daher eine richtige Beleuchtung sehr wichtig. Auf diese Weise werden die Augen entlastet und nicht überstrapaziert.
Im Sommer, wenn die Tage länger sind und die Sonne den gesamten Tag über scheint, dann ist die Sonnenbrille die richtige Wahl. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass diese auch mit einem entsprechenden UV-Filter ausgestattet sind.
Regelmäßige und bewusste Pausen im Alltag sind nicht nur für die allgemeine Gesundheit, sondern auch für die Augen sehr wichtig. Nur wenn der Körper seine Ruhephasen bekommt, kann er nachher wieder gut funktionieren und wird nicht überbeansprucht.
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist ebenfalls sehr wichtig. Sind hier Defizite vorhanden, dann versucht der Körper diese auszugleichen. Er steckt also mehr Energie an diesen Punkt. Die Folge sind dann fehlende Funktionen und Kräfte an anderer Stelle.
Es ist also wichtig, den Körper in einer gewissen Balance zu halten. Eine gute Mischung aus Bewegung und Ruhe spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Ernährung und der allgemeine Lebensstil. Alkohol und Nikotin spielen ebenfalls mit ein, wenn es um die Gesundheit der Augen geht. Daher sollte man auf diese Gifte auf jeden Fall verzichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen